Mitten in der Krise: Südbadische Bio-Pioniere stellen die Weichen neu
Neuer Vorstand, neue Struktur, neue Schwerpunkte – die Regionalwert AG in Eichstetten befindet sich im Umbruch. Und das mitten in einer schweren Krise der Biobranche in Deutschland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Jahrelang ging es für die Biobranche in Deutschland bergauf. Anbaufläche und Umsätze wuchsen. Besonders stark waren die Zuwächse in den Corona-Jahren, danach folgte ein Einbruch. 2022 ist der deutsche Ökomarkt nach Angaben des Deutschen Bauernverbands erstmals seit fünf Jahren geschrumpft. Wegen der allgemeinen Teuerung kauften viele ihr Biogemüse lieber beim Discounter. Das bekam auch die in Eichstetten ansässige Regionalwert AG Freiburg zu spüren. Ende August schloss sie ihren Biomarkt in Breisach.
Der Laden habe stark von Kundschaft aus Frankreich gelebt und deshalb wegen der Grenzschließungen auch schon während der Pandemie gelitten, erläutert Regionalwert-Chef Andreas Heck. Hoffnungen auf ...