Mitten in der Idylle, immer draußen
VEREINT IM VEREIN: Die Kita Wonnhalde ist eines von vielen Angeboten des Jugendhilfswerks – und bei Eltern und Kindern beliebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Mit Musik geht alles besser, auch im W...d erst recht, wenn die Sonne scheint. | Foto: Michael Bamberger Mit Musik geht alles besser, auch im W...d erst recht, wenn die Sonne scheint. | Foto: Michael Bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/f2/ab/94/116566932-w-640.jpg)
WIEHRE. Immer um 14 Uhr geht’s los: Dann setzt sich Ellen Wendt, die Leiterin der Kita Wonnhalde in der Wonnhaldestraße, mit ihrer Gitarre zu den Kindern und alle singen. Am schönsten ist das, wenn die Sonne scheint und alle auf der Terrasse sitzen. Draußen sind die insgesamt 50 Kinder aber ohnehin fast immer und bei fast jedem Wetter: vormittags im nahen Wald, mittags und nachmittags auf dem großen Gelände der Kita. Sie ist eine von zehn in Freiburg, die vom Jugendhilfswerk getragen werden.
Womit anfangen? "Mit dem Lied vom Floh!" ruft einer der kleinen Jungs. Und so startet der Singkreis mit dem Lied vom armen Floh, der von allen gejagt wird. Weiter geht’s mit einem Indianerlied und der "Tante aus ...