Mitsprache ist effizient
BZ-INTERVIEW mit dem Ökonomen Kirchgässner über die Vorteile direkter Demokratien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Verfechtern der direkten Demokratie - jener politischen Ordnung, bei der das Volk direkt über Gesetze, Haushalte und Verfassungsartikel entscheidet - liefern Gebhard Kirchgässners Thesen eine Steilvorlage. Der Professor aus Sankt Gallen hat gezeigt, dass Demokratien mit direkten Mitwirkungsrechten effizienter arbeiten als solche ohne. Bernd Kramer sprach mit dem Volkswirtschaftler anlässlich der Hayek-Tage in Freiburg.
BZ: Herr Kirchgässner, was verstehen Sie unter einem effizienten Staat?Kirchgässner: Ein effizienter Staat bedeutet für mich zum einen, dass sich seine Entscheidungen so weit wie möglich an den Interessen der Bürger orientieren. Zum anderen, dass die von der Bevölkerung gewünschten staatlichen Leistungen zu möglichst ...