Miteinander, statt nebeneinanderher
Die Menschen in Degerfelden sind selbstbewusst und engagiert.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN-DEGERFELDEN. Die Ortsteile Degerfelden und Tannenkirch erzielten beim Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" jeweils 84 von 100 möglichen Punkten und werden für den Bezirksentscheid vorgeschlagen. Er findet 2009 im Regierungsbezirk Freiburg statt. Degerfelden hat sich von einem unauffälligem Ort in Stadtrandlage zu einem lebendigen Dorf mit eigenem Profil entwickelt. Vor allem die Aufwertung der Bäche als lebendige Lebensadern und Verbindungselemente zwischen den waldigen Höhen des Dinkelbergs und der Hochrheinebene konnte die Kommission beeindrucken.
Die Grenzacher Straße schlängelt sich direkt am Dorfbach entlang. An den geschmiedeten Geländern leuchtet eine üppige Geranienpracht in Rosa und Rot – Dorfidylle pur und eine Einladung zum Hinschauen. Dennoch findet im Dorfkern eine Häuserreihe hinter der Ortsdurchfahrt keine Beschwörung vergangener Zeiten in Puppenstuben-Manier statt. Die Einwohner des ...