Mit zwei Kreuzen ist jeder dabei
Morgen haben 31 145 Lahrer und Lahrerinnen die Wahl zwischen sechs Kandidaten und 16 Parteien / 340 Wahlhelfer im Einsatz.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Allen Prognosen zufolge wird's bei der Bundestagswahl wieder so spannend wie vor vier Jahren: 1998 lieferten sich Peter Weiß (CDU) und Peter Dreßen (SPD) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Direktmandat, das erst um Mitternacht entschieden war: Weiß siegte mit 264 Stimmen Vorsprung, Dreßen schaffte über die Landesliste den Einzug in den Bundestag. Morgen haben die Bürger wieder die Wahl, wer das Land die nächsten vier Jahre regieren und welcher Kandidat den Wahlkreis Lahr/Emmendingen in Berlin vertreten soll. Dazu müssen sie nur zwei Kreuze machen.
Die 47 Wahllokale in der Kernstadt und den Ortsteilen sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Auf den Stimmzetteln finden die Wähler wie immer zwei Listen: links die "Erststimme", mit der sie dem Kandidaten ihrer Wahl ihre Stimme geben; rechts die ...