Mit Verständnis und Kontrolle
Stadt Lörrach startet neues Programm zur Prävention an Szene-Treffpunkten / Ordnungsdienst und Streetworker Hand in Hand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein gemeinsames Team aus Ordnungsdienst und Sozialarbeitern soll künftig an Treffpunkten und öffentlichen Plätzen für die Einhaltung von Regeln sorgen. "Wir kümmern uns" ist der Titel dieses neuen Projekts der kommunalen Kriminalprävention, das der Gemeinderat am Donnerstagabend einstimmig gut hieß. Ziel ist es laut Konzept, "öffentliche Anlagen in der Stadt für alle zugänglich, attraktiv und sicher" zu halten. Bezweifelt wurde im Gemeinderat, ob diesem Zweck auch der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern dienen kann.
Die kommunale Kriminalprävention hat in der Vergangenheit schon mehrfach bei Projekten viele Akteure zusammengespannt und mit einer Mischung aus klaren Grenzen und Betreuung Erfolge erzielt. Auf diesem Weg will ...