Mit Ticket-App zum Schwarzfahrer

Entlang der Grenze wird zum Teil das Signal des Schweizer Anbieters überlagert, die App schaltet sich aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer mit der Schweizer Ticket-App beisp...ahren möchte, kann Probleme bekommen.   | Foto: Daniel Gramespacher
Wer mit der Schweizer Ticket-App beispielsweise von Laufenburg nach Basel mit dem Zug fahren möchte, kann Probleme bekommen. Foto: Daniel Gramespacher

FRICKTAL/BASEL/SCHWEIZ. 1,55 Millionen Fahrscheine verkaufte der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) im vergangenen Jahr über die Ticket-App "fairtiq". Die App berechnet den günstigsten Fahrscheintarif automatisch. Nur: Dem Rhein entlang auf Schweizer Seite kann die App streiken, der Nutzer wird zum Schwarzfahrer, ohne dass er es möchte.

Zug um Zug wird das Reisen mit dem öffentlichen Verkehr einfacher: Nach den Apps, mit denen man Tickets "mit zwei Klicks" (Eigenwerbung SBB) kaufen kann, kommen nun Anwendungen auf das Smartphone, bei denen man gar nichts mehr tun muss – außer die App zu aktivieren. Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel