Account/Login

Mit Schwung Energie sparen

Die Verkehrs-AG testet in Landwasser, wie viel Bremsstrom von Straßenbahnen sie durch einen Schwungradspeicher nutzen kann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
VAG-Mitarbeiter Michael Flösch überprüft den neuen Schwungradspeicher.    | Foto: ingo schneider
VAG-Mitarbeiter Michael Flösch überprüft den neuen Schwungradspeicher. Foto: ingo schneider

Die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) testet eine neue, energiesparende Technologie: Nahe der Endhaltestelle in Landwasser ist ein Schwungradspeicher errichtet worden. Er nimmt Energie aus der Oberleitung auf, die beim Bremsen der Straßenbahnen entsteht, um sie dann anschließend an anfahrende oder beschleunigende Bahnen abzugeben. VAG-Vorstand Stephan Bartosch rechnet damit, dass in einem Jahr durch den neuen Speicher die Energie für 65 Haushalte eingespart werden kann.

Schon jetzt nutzen Bahnen gegenseitig den beim Bremsen erzeugten Strom über die Oberleitung. Mit neuen Technologien soll die Ausnutzung der Bremsenergie nun weiter optimiert werden. Eine Variante wären ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel