Mit Präzision von Freiburg ins Elztal
24 STUNDEN IM ELZTAL: Rolf Schreiber sorgt als Lokführer der Breisgau-S-Bahn für Sicherheit, Sauberkeit und Pünktlichkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Die Weichen der Elztalbahn stehen auf Zukunft" heißt es im Prospekt der Breisgau-S-Bahn (BSB). Das war nicht immer so – sonntags ging viele Jahre nichts auf der 33 Kilometer langen Strecke mit 14 Haltepunkten zwischen Freiburg und Elzach. Seit dem Start der BSB im Dezember vor drei Jahren stiegen die Fahrgastzahlen um rund 50 Prozent und werktags werden heute rund 10 000 Fahrgäste befördert. Wie der Betrieb, gerade in einer "rush hour", bewältigt wird, zeigt sich bei einer Fahrt mit der "Lok" zwischen 17 und 18 Uhr.
Da um diese Zeit auf der Strecke Hochbetrieb herrscht, wurden vor kurzem zur Entlastung bereits zwei zusätzliche Triebwagen angeschafft. Doch es scheint immer noch nicht selbstverständlich zu sein, um diese Zeit einen der 78 Sitzplätze pro Triebwagen zu bekommen. Von Waldkirch kommend, erreichen wir pünktlich um ...