Account/Login

Mit offenen Augen durch die Stadt

Eine beliebte Aktion macht Winterpause: Die Stadtführungsreihe "Waldkirch und Du" der Werbegemeinschaft ist für dieses Jahr vorbei. Doch die Macher haben schon neue Ideen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Florian Ücker (rechts) vor der BZ-Redaktion bei einer Stadtführung.  | Foto: Veranstalter
Florian Ücker (rechts) vor der BZ-Redaktion bei einer Stadtführung. Foto: Veranstalter
Die Führungen fanden seit Mai jeden Freitag um 18 Uhr am Marktplatzbrunnen statt. Sie haben sich, wie es in einer Mitteilung heißt, "im sechsten Jahr ihres Bestehens fest in Waldkirch etabliert". Den Abschluss der Saison bildete eine Führung von Martin Frick und Oliver Schrank zur "Fasnet in Waldkirch".

Das von Dorothee Urbach und Bernhard Steinhart zusammengestellte Programm bot laut Mitteilung eine "facettenreiche Mischung aus Geschichte, Natur und Kultur, die auf großen Anklang stieß." Ob Einblicke ins Feuerwehrwesen durch Peter Fuchs, die hölzerne Baukonstruktion des Jünglingsstegs, vorgestellt von Mike Schneider, oder die Erkundung der Historischen Edelsteinschleiferei mit Bernd Wintermantel – jede Führung brachte ein Stück Waldkirch näher. Natur und Umwelt standen ebenfalls im Fokus: Ralf Volk führte abends durch den Schwarzwaldzoo, während die Gewässerführer Anton Thoma, Günther Halbauer und Andreas Treffeisen mit ihrer Exkursion "Lebensraum Elz" besonders viele Teilnehmer begeisterten – Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Auch architektonische und kulturelle Höhepunkte wurden thematisiert. Dorothea Scherle zeigte historische Bauwerke wie die Sebastianskapelle, die Villen Waldkirchs und die Stiftskirche St. Margarethen. Florian Ücker führte die Gäste entlang der Elz und erzählte packende Geschichten über alte Kriminalfälle. Zudem gab es Einblicke in die nachhaltige Stadtentwicklung von Alt-OB Richard Leibinger, eine Orgelführung mit Wolfgang Brommer und die Geschichte der Waldkircher Zeitungen, erzählt von BZ-Redaktionsleiterin Sylvia Sredniawa.

Im kommenden Jahr soll die Reihe ab dem 16. Mai fortgesetzt werden.

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 04. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel