Mit neuem Konzept in die Zukunft
Mit dem Kommandantenwechsel strukturiert sich die Feuerwehr auch neu / Abteilung St. Blasien macht den Anfang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der Feuerwehrdienst ist ein Ehrenamt, das sehr viel Raum einnimmt. "Clemens Huber hat verdammt viel Zeit für die Feuerwehr aufgewendet", sagt Frank Bercher, der dessen Nachfolger als Kommandant ist. Schon Monate vor dem Abschied Hubers hatte Bercher, damals als stellvertretender Kommandant, eine Neustrukturierung angeregt. Die Frage lautete: "Wie kann man die Feuerwehr neuorganisieren, damit die Ehrenamtlichen entlastet werden?"
Gemündet haben die Überlegungen in ein neues Feuerwehrkonzept, das nun erst einmal in der Abteilung St. Blasien umgesetzt werden soll.Welche Arbeiten gibt es überhaupt in der Feuerwehr, was passiert jeden Tag im Feuerwehrgerätehaus? Was muss an Verwaltungsaufgaben erledigt werden, welche Arbeiten gehören überhaupt zu den eigentlichen Aufgaben, welche nicht? Viele Fragen hätten sich die ...