Mit Mut zu mehr Selbstständigkeit
In der betreuten Wohngruppe in Neustadt entdecken Menschen mit Behinderung das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Stefanie Damm gefällt es im Haus Elisabeth. Nur das Einleben war nicht ganz einfach. "Weil ich mich daran gewöhnen musste, selbstständiger zu werden", sagt die junge Frau. So habe sie daheim bei ihrer Mutter beispielsweise nie Wäsche machen müssen. Doch inzwischen möchte sie gar nicht mehr fort – hier findet sie Freiraum für ein fast normales Leben. Im Haus Elisabeth in Neustadt hat eine von zwei Wohngruppen der Caritas Freiburg ihren Platz gefunden. Bewohnt wird es von Menschen mit geistigen Behinderungen.
Seit einem Jahr bewohnt Stefanie aus Blumberg ein Zimmer im Obergeschoss. Erstaunt registriert der Besucher die penible Ordnung. Alles ist an seinem Platz. Die Schuhe stehen parallel, Kleider hängen auf Bügeln im Schrank, Schmuck liegt säuberlich aufgereiht auf einer Kommode. Alles ist blitzblank. Ordnung schaffen und halten, putzen oder waschen, für Stefanie Damm war das anfangs neu. ...