Mit moderner Technik zum Doppelton
Die Lehrwerkstatt der Firma Auma fertigt eine Signalpfeife für die 108 Jahre alte Dampflok Nr. 7 der Kandertalbahn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Es war für das Müllheimer Unternehmen Auma Riester schon immer eine Herausforderung, sich auch für regionale Kulturdenkmäler einzusetzen und diese kräftig zu fördern. Mit einem ganz besonderen Projekt engagierte sich nun die Lehrwerkstatt des Unternehmens beim Nachbau einer Signalpfeife, die künftig auf dem Dach des Führerstandes der "Dampflok Nr. 7", die einst die Kandertalbahn zog, montiert werden soll. Technisch war das Einzelstück eine große Herausforderung.
Die "Dampflok Nr. 7" war vor 108 Jahren speziell für die Kandertalbahn in Berlin bei der Firma Borsig gebaut und von der Betreibergesellschaft in Kandern angeschafft worden. Eine beeindruckende Dokumentation des Vereins "Kandertalbahn" klärt über die Geschichte auf und unterstreicht den großen Wert für die heutige Museumsbahn. Mit von der Partie ist Wolfgang Schleef, der zum einen mit ...