Mit Metall haben Diebe leichtes Spiel
Wegen der ständig steigenden Preise für Rohstoffe ist nicht nur Schrott zu einer begehrten Ware geworden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich dachte zuerst, da hat sich einer einen Spaß gemacht." Fassungslos schüttelt der Hausbesitzer den Kopf. Kaum montiert, sind über Nacht die Fallrohre verschwunden. Seit sich die Preise vervielfachen, haben Metalldiebe Konjunktur. "Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird geklaut", beschreibt der Sprecher der Handwerkskammer Freiburg, Justus Kampp, die Lage. Nicht nur Hausbesitzer sind betroffen, vor allem Handwerksbetriebe und Unternehmen der Metallbranche leiden.
"Wir lassen abends nix mehr auf der Baustelle", sagt der Chef eines Sanitärbetriebes, der namentlich nicht genannt werden möchte. Er, wie auch seine Branchenkollegen, möchten den Namen ihrer Unternehmen nicht veröffentlicht sehen. "Man muss die Diebe ja nicht noch mit der Nase ...