Mit Hut und alemannischen Texten
Der Herbolzheimer Hartmut "Hutch" Hensle hat eine neue CD produziert – fast im Alleingang und komplett in Mundart.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. In den letzten Jahren hat er vor allem auf Englisch gesungen. Dann hatte er ein Schlüsselerlebnis: Auf einer Popmesse sprach ihn eine Plattenmanagerin auf Sächsisch an und sagte: "Man hört schon, dass sie aus Südbaden kommen". Der 42-jährige Herbolzheimer Hartmut Hensle, den eigentlich alle nur Hutch nennen, zog die Konsequenzen daraus – und machte sich an die Arbeit an einem neuen Album. Einem alemannischen Album. Das ist vor ein paar Wochen erschienen, neun Lieder lang und hört auf den Titel "Vun drusse noch drinne".
Wer auf Deutsch singt, muss aufpassen. In einem Lied geht es um einen Mann, der abgehalftert durch die Gegend läuft. Der allen Grund hätte, traurig zu sein, aber trotzdem immer gute Laune versprüht. "Den gibt es wirklich", sagt Hensle, "wenn man den sieht, kriegt man feuchte ...