Mit Hüftschwung den Rathausplatz gestürmt
BZ-INTERVIEW mit Flashmob-Initiator Jörg Sommer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Wie aus dem Nichts tanzen 70 Jugendliche im rosa Elefantenkostüm, mit Guy Fawkes-Maske, Motorradhelm oder Cowboyhut verkleidet am Sonntagnachmittag den Harlem Shake auf dem Rathausplatz. Anlass? Der Schüler Jörg Sommer hatte über Facebook zum Flashmob aufgerufen. BZ-Redakteurin Nikola Vogt hat sich mit dem 20-Jährigen über seinen verrückten Einfall unterhalten.
Jörg Sommer: Ich habe mir des öfteren Harlem Shake-Videos angeschaut und dachte mir, wie wäre es, wenn wir hier in Lahr so etwas machen würden? Da in Lahr nicht viel Verrücktes stattfindet ...
BZ: Du warst derjenige, der den Flashmob gestartet hat, indem Du alleine auf dem Rathausplatz angefangen hast zu tanzen. Hat Dich das nicht ziemlich viel Überwindung gekostet?
Sommer: Überwindung brauchte ich keine. Ich habe vier Jahre lang Theater gespielt und bin auch so bei vielen Dingen der Erste, der mitmacht. Mittlerweile wissen viele, dass ich für verrückte Dinge zu haben bin.
BZ: Auf welchem Weg hast Du den Flashmob publik gemacht?
Sommer: Ich habe per Facebook eine Veranstaltung erstellt, jedoch keine Leute eingeladen, sondern nur geteilt. Die Leute haben dann teilgenommen und ihre Freunde eingeladen.
BZ: Und wann war das?
Sommer: Das war zwei Wochen vorher.
BZ: Wie haben die Passanten auf dem Rathausplatz reagiert?
Sommer: Meiner Meinung nach fanden sie es belustigend und haben auch gerne zugeschaut. Ich war überrascht, dass im Endeffekt so viele Zuschauer da waren.
BZ: Hast Du schon öfter einen Flashmob ins Leben gerufen oder daran teilgenommen?
Sommer: Auf solchen Veranstaltungen dabei war ich schon öfter, aber das war mein erster Flashmob, den ich veranstaltet habe. Ich spiele mit dem Gedanken, noch einen zu machen.