Mit Gesang zur Schulfähigkeit
Beim Landesprojekt "Singen-Bewegen-Sprechen" kooperiert die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau mit elf Kindergärten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Im März 2010 verkündete Baden Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus in seiner Regierungserklärung, bereits im kommenden Schuljahr mehr für die musikalische Grundbildung von Kindern zwischen vier und zehn Jahren tun zu wollen. Kurz darauf legte die Landesregierung unter dem Namen "Singen-Bewegen-Sprechen" ein Sechzehn-Millionen-Projekt zur vorschulischen Bildung auf, das gemeinsam mit den Jugendmusikschulen vom zweiten Kindergartenjahr bis zum vierten Grundschuljahr durchgängig fortgesetzt werden soll.
Jede Kooperation ist somit für die Dauer von sechs Jahren angelegt – eine ungeheure Investition in die Bildung und Kultur, die mittlerweile um weitere fünf Millionen aufgestockt wurde. Gemessen an anderen Projekten dieser Größenordnung ging es dann sehr rasch: Zum 1. Oktober – keine sechs Monate vor den anstehenden Landtagswahlen am 27. März 2011 – startete das Programm mit 1000 ...