Mit flottem Schritt von Tür zu Tür
24 STUNDEN IM ELZTAL: Unterwegs mit der BZ-Austrägerin in Oberprechtal / Einmal schlief sogar eine Katze im Zeitungskasten.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Kann es irgendwann dunkler sein als nachts um vier? Der Himmel ist bedeckt; in den Wohnhäusern sind auch bei den ausdauerndsten Fernseheulen die Lichter längst erloschen und die Frühaufsteher haben sie heute noch nicht wieder eingeschaltet. Nur in der Pförtnerloge von Gütermann sitzt ein einsamer Wächter. Zwischen Waldkirch und Oberprechtal kommen mir gerade mal fünf Autos entgegen – eins davon natürlich in Oberwinden an der engsten Stelle, wo der Gegenverkehr warten muss.
Mindestens 1400 Frauen und Männer im BZ-Gebiet sind aber um diese Zeit schon putzmunter: Sie sind Zeitungszusteller, so wie Anke Zimmermann in Oberprechtal. Punkt vier Uhr ist ihr Flur am Kirchberg hell erleuchtet, die Haustüre ist angelehnt – es muss ja nicht sein, dass ich erst bei ihr klingel. Ein Lieferauto hat ihr bereits einen Stapel ...