Mit fast 100 Millionen durchs Jahr
Der Haushalt der Stadt Lahr steht – und alle Stadträte stimmen zu / Mit 15,8 Millionen Euro gibt es Investitionen in Rekordhöhe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt Lahr hat den Haushalt für 2009 unter Dach und Fach. Mit 99,4 Millionen liegt er um gut zehn Millionen Euro über dem des vergangenen Jahres. 15,8 Millionen der Summe werden investiert. Der Haushalt passierte den Gemeinderat am Montagabend einstimmig. Ein deutliches Zeichen dafür, dass er politisch geformt ist und sich alle Fraktionen darin ausreichend gut wieder erkennen können.
Das Gute am Haushalt ist, dass er mit einer neuen Schuldenaufnahme von nur zwei Millionen Euro finanziert werden kann, die gleiche Summe wird zurückgezahlt. Gut aus Sicht der Steuerzahler ist dabei auch, dass die Hebesätze für alle Steuern konstant bleiben. Ob sich dies allerdings mittelfristig halten lässt, kann man bezweifeln. Ein Novum des Etats 2009 ist, dass die Stadt erstmals von ihren Eigenbetrieb ...