Mit Erfahrung gegen den Krieg
Die Freiburger Friedensbewegung rührt sich aktuell in vielen Veranstaltungen gegen einen möglichen Krieg im Irak.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Krieg ist keine Lösung" steht auf dem Transparent, das in der Kaiser-Joseph-Straße aus einer Demo hochgehalten wird. Das Foto ist zwölf Jahre alt. Freiburger Kriegsgegner demonstrierten im Januar 1991 gegen den drohenden Golfkrieg, hielten Mahnwachen, unterzeichneten Appelle. Vergeblich. Der Krieg fand trotzdem statt. Zwölf Jahre später versammeln sich in Freiburg wieder Kriegsgegner zu zahlreichen Aktivitäten. So zum Beispiel am Montagnachmittag zu einer Mahnwache vor dem Rathaus und später zu einer Lichterkette ums Münster.
Dass auch im Januar 2003 wieder Menschen in Freiburg im klammen Nieselregen stehen und gegen einen drohenden Krieg mahnen, beweist einige Übung in der Überwindung von Niederlagen und auch Übung im Erreichen von Zielen, die die ...