Mit ein paar Klicks im fremden Handy
Profi-Hacker Erwin Markowsky zeigt beim "Live-Hacking" in der Reithalle, wie leicht es ist, an private Daten zu kommen.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Eine Nachricht von Mama oder Papa auf dem Handy zweifelt wohl kein Kind an. Doch dahinter können auch Kriminelle stecken, die sich mit einer falschen Identität tarnen und über Mobiltelefone oder Computer anderer Straftaten begehen. "Beim Autofahren benutzt jeder einen Gurt – im Internet ist auch einer nötig", sagte Profi-Hacker Erwin Markowsky in dieser Woche bei einem Vortrag in der Offenburger Reithalle.
Am Ende der 90 Minuten "Live-Hacking" waren vermutlich alle Zuschauer verblüfft, wie einfach es ist, private Daten zu erbeuten oder technische Geräte zu übernehmen. "Wenn ich Sie geschockt habe, dann war das auch ein Stück weit beabsichtigt", scherzt Erwin Markowsky. Er weiß genau, ...