Mit der Sonne in die Zukunft powern
Evonik Industries nimmt neuartige Anlage zur Produktion von Solarsilizium im Joint Venture mit Solar World in Betrieb.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Werksleiter Rainer Vierbaum hatte allen Grund zu strahlen. Der 8. 8. 08 erwies sich für den Evonik-Standort als glücklicher Tag. Und das nicht zufällig, sondern durch verlässliche Leistung und eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe. Nach zwei Jahren Bauzeit nahm die Evonik Degussa GmbH ihre Solarsilizium-Anlage symbolisch in Betrieb und macht damit einen Riesenschritt in der Hochtechnologie. In einem weltweit neuartigen energiesparenden Verfahren werden im Joint Venture mit Solar World jährlich 850 Tonnen Reinstsilizium zur Photovoltaik-Herstellung produziert.
Die beiden Hochbauten im Werksteil Süd haben über 40 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte geschaffen und gelten als Ausweis, dass das Chemiewerk am Hochrhein eine führende Stellung im Konzern einnimmt. Werksleiter Rainer Vierbaum erinnerte im Kreis von über 300 Festgästen aus Politik, Wirtschaft und Mitarbeitern an den ...