Mit den Schülerzahlen geht’s abwärts
Statistisches Landesamt: Vor allem die Hauptschule wird verlieren / Gymnasium bleibt klar weiterführende Schule Nummer eins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (teb). Die Schülerzahlen werden auch im Ortenaukreis in den kommenden zwei Jahrzehnten deutlich sinken. Laut Statistischem Landesamt ist zudem abzusehen, dass bei unverändertem Schulsystem die Hauptschule weiter an Boden verliert. Ihr Anteil an den weiterführenden Schularten wird im Ortenaukreis um 2,8 Prozentpunkte zurückgehen – vorausgesetzt, an den bestehenden Schularten wird nichts verändert.
Um 23 Prozent wird in Baden-Württemberg die Zahl der Schülerinnen und Schüler bis 2025 sinken, sagt die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Carmina Brenner voraus. Allerdings sind Prognosen über einen Zeitraum von 20 Jahre hinweg immer ...