Mit den Kindern gewachsen

Die Waldorfpädagogik ist seit 25 Jahren auf dem Dachsberg zu Hause / Die Waldorfschule in Urberg besteht seit 20 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die aktuelle Schulgemeinschaft auf ihrem Gelände in Urberg  | Foto: PRIVAT
Die aktuelle Schulgemeinschaft auf ihrem Gelände in Urberg Foto: PRIVAT

DACHSBERG. Die Freie Waldorfschule Dachsberg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig lebt die Waldorfpädagogik auf der Grundlage von Rudolf Steiners Schrift "Erziehung des Kindes" bereits seit mehr als 25 Jahren auf dem Dachsberg. Schon in den frühen 80er Jahren nämlich hatte sich mit Rudolf Steiners Schrift "Erziehung des Kindes" im Gepäck ein kleiner Kreis junger Eltern auf dem Goldenhof in Urberg zusammengefunden.

Mit der Gründung des "Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik" im Jahr 1985 wurde der Grundstein zur Eröffnung eines Kindergartens gelegt. Noch im Herbst desselben Jahres betreute Anke Rödelberger vormittags bereits eine erste Spielgruppe mit 12 bis 15 Kindern. Zunächst trafen sich die Kinder in der großen Goldenhofstube, während die Eltern einen eigenen Raum ausbauten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rudolf Steiner, Maria Osthoff, Anke Rödelberger

Weitere Artikel