Mit dem Zug direkt zum Flugzeug
Jahrzehntelang gab es keine Bahnverbindung zum Euro-Airport, jetzt sind gleich drei Strecken in der politischen Diskussion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mehr als fünf Jahrzehnte ging es ohne ihn. Nun soll er kommen, und zwar gleich im Dreierpack: der Schienenanschluss für den Euro-Airport. Kernprojekt ist ein Abzweig von der Bahnstrecke Basel - Mulhouse zum Flughafenterminal. Dazu kommen zwei "ergänzende" Vorhaben: die Wiedereröffnung der Bahnstrecke von Mulhouse über Neuenburg nach Müllheim und weiter nach Freiburg sowie die Anbindung der Hochrheinregion über eine neue Rheinbrücke zwischen Weil und Hüningen.
Grundmotiv aller drei Projekte ist der Ausbau des Euro-Airports zum großen Verkehrskreuz. Das scheint indes nach der Swissair-Pleite und der daraus folgenden Neuorganisation des Schweizer Luftverkehrs wieder fraglich. Doch könnte nicht ein Bahnanschluss, so die Hoffnung, den ...