Mit dem Senator zur Schule
Jahrzehntelang prägten in Freiburg Büssing-Busse das Stadtbild und den öffentlichen Nahverkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Im Jahr 1925 bekam die seit 1901 verkehrende Freiburger Straßenbahn einen kleinen Bruder: Die ersten MAN-Langhauber-Busse verkehrten ab 1925 in der Stadt. Sie brachten Arbeiter und Flaneure vom nördlichen Stühlinger nach Betzenhausen und zurück. Die Geschichte des Omnibusverkehrs in Freiburg ist jedoch vor allem mit der Firma Büssing verbunden, deren Fahrzeuge hier ab den 1940er Jahren im Einsatz waren.
Der Name Büssing war übrigens kein Einfall eines findigen Marketingstrategen; Firmengründer Heinrich Büssing (1843 bis 1929) hieß wirklich so. Ab 1903 baute er in Braunschweig zunächst Lastwagen und schon ein Jahr später den ersten Omnibus. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und bald schon galt Büssing als führende Marke. Ab ...