Kommentar

Mit dem Putsch im Niger kippt eine wichtige Demokratie

BZ-Plus Der Militärputsch im westafrikanischen Niger hat nicht nur für Afrika eine weitreichende Bedeutung. Auch die deutsche Bundeswehr könnte dadurch in Bedrängnis kommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Militärputsch gegen den nigrischen Prä...die Seite der rebellierenden Militärs.  | Foto: Uncredited (dpa)
1/2
Militärputsch gegen den nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum: Nachdem Offiziere von Nigers Präsidentengarde Bazoum am Vortag festgesetzt und für entmachtet erklärt hatten, stellte sich die Armee auf die Seite der rebellierenden Militärs. Foto: Uncredited (dpa)
Jetzt scheint auch noch der – neben Mauretanien – letzte demokratische Staat in der Sahelzone gekippt worden zu sein. Mit dem Militärcoup im westafrikanischen Niger ist die letzte Bastion des Westens in der von Islamisten aufgeriebenen Region gefallen. Dies ist eine Entwicklung, die nicht nur für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bola Tinubu, Jewgeni Prigoschins, Wladimir Putin

Weitere Artikel