Mit dem Fahrrad von Süd nach Nord
Georg Tschernich radelt und sammelt Spenden für kranke Kinder.
Nikolas von Wysiecki
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Die Idee kam Georg Tschernich schon vor einiger Zeit beim Blättern einer Broschüre mit dem Radwegenetz in Deutschland. Seit dem hat ihn der Gedanke nicht mehr losgelassen, die Vorstellung ist gereift und konkreter geworden. Am 30. Mai nun geht es nach zweijähriger Planung los: Der Ehrenkirchener radelt einmal durch Deutschland, von Süd nach Nord. Und das tut er nicht einfach so, sondern er verbindet die Tour mit einem guten Zweck: Er sammelt Spenden für den Freiburger Förderverein für krebskranke Kinder.
Firmen und Privatpersonen können Patenschaften für Streckenabschnitte übernehmen, zehn Cent werden pro Kilometer fällig. Über 1400 Kilometer können es werden, verteilt auf 15 Etappen. Drei Wochen hat Georg Tschernich dafür eingeplant. "Ich fahre vor allem große Flüsse entlang, die großen Städte meide ich ...