"Mit dem Ergebnis können wir leben"
Die Freiburger Universität wird nicht zu den Elite-Unis gehören / Erfolg bei den Graduiertenschulen im Bereich Molekularmedizin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gab am gestrigen Nachmittag im Rektorat der Universität Sieger und Verlierer, die sich aber nicht als solche fühlen wollten, als das Ergebnis der Exzellenzinitiative bekannt wurde, das lautete: Allein die TU und die Universität München sowie die Technische Hochschule Karlsruhe erhalten den Status von Elite-Unis. Strahlender Sieger ist der Molekularmediziner Christoph Borner, dessen Konzept der Graduiertenschule "Mobilmed" zu den Gewinnern gehört. Verlierer ist die Uni insofern, als dass sie im Bereich der fächerübergreifenden Forschungsvorhaben (Exzellenzcluster) gescheitert ist und sie somit nicht den Status Elite-Uni erhält.
Fähnchen in den Uni-Farben Blau-Weiß standen auf den Tischen im Senatssaal, in dem sich gegen 15 Uhr nach und nach Wissenschaftler und Mitarbeiter der Universität versammelten, um das Ergebnis der Exzellenzinitiative gemeinsam zu erwarten. Die ...