Mit dem Blick eines Ossi anno 1990
Autor Ingo Schulz las in der Buchhandlung Baumann aus seinem Roman "Neue Leben" / "Das beste Buch zur Wiedervereinigung".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR/OFFENBURG. Offenburg hat wieder einmal ein kleines Fleckchen in der Literaturlandschaft hinterlassen: Das laut der renommierten "Zeit" beste Buch zur Wiedervereinigung, der im Oktober erschienene Roman "Neue Leben" von Ingo Schulz, widmet der Großen Kreisstadt einige ausführliche Passagen. Schulz, der in Offenburgs thüringischer Partnerstadt Altenburg lebt, stellte sein Buch am Montagabend in der Lahrer Buchhandlung Baumann vor, und las natürlich vor allem jene Passagen, die hier in der Region spielen.
Es handelt sich um einen Roman in Briefen, und der Briefschreiber, ein gewisser Enrico Türmer – der Name ist eine Anspielung auf Goethes Faust –, Möchtegern-Autor und nach der Wende 1989 Herausgeber einer Zeitung, kommt wenige Wochen nach dem Mauerfall mit ...