Mit Choucroute und Kougelhopf
Seit 25 Jahren gibt es die "Elsass-Freunde Basel", Grund genug, ein Fest zu feiern – ein elsässisches, natürlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Man erkennt sie an ihrer Dialektsicherheit im Elsässer- und Baseldytsch aber auch im Alemannischen. Ganz offensichtlich horchen sie, was die Sprach- und Landesgrenzen betrifft, gern hinüber und herüber. Die "Elsass-Freunde Basel" haben ein Faible für die Region jenseits des Rheins. Ein Vierteljahrhundert hält die Freundschaft inzwischen schon an und das soll morgen mit einem großen Fest gefeiert werden.
Anders als es sich vermuten ließe, kommen die "Elsass-Freunde Basel" zwar nur zu etwa 45 Prozent aus der namensgebenden Stadt. Noch einmal so viele schnuppern aus dem Baselbiet in Richtung Frankreich, von wo sich ihrerseits runde zehn Prozent in die umgekehrte Richtung gezogen fühlen. Und obwohl das 100 damit ...