Mit Balance im Sattel Tor im Visier
VEREINT IM VEREIN: Radsportverein Öflingen hat 127 Mitglieder / In der Randsportart derzeit 14 Aktiv-Mannschaften.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR-ÖFLINGEN. Weil dem Amerikaner Nicholas Edward Kaufmann 1883 ein kleiner Hund vors Rad lief, gibt es heute den Radsportverein Öflingen. Der amerikanische Kunstradfahrer hob nämlich sein Vorderrad und beförderte den Mops so sanft es ging aus dem Weg – "mich vor einem Sturz rettend, das Tier vor Verletzungen", erinnerte er sich später. Das Kunststück präsentierte er mit seinem Kunstrad-Kollegen John Featherly als Spielpartner, "Mopsersatz" war ein kleiner Poloball. Exakt der 14. September 1883 ist die offizielle Geburtsstunde des Radballspiels.
1901 kam diese neue Sportart nach Deutschland und bereits 1902 gründete sich in Öflingen ein Verein für Radwandern und Korsofahrten. Aus einer Verschmelzung des zweiten Radsportverein vor Ort, dem RSV "Solidarität", kam eine Kunstradfahrgruppe ...