Account/Login

Mit Axt und Rechen zum Waldbrand

  • Do, 31. Juli 2003
    Bad Säckingen

     

Die Feuerwehr Strittmatt feiert am Wochenende ihr 50-Jähriges, doch Feuer löscht man in Strittmatt schon seit 200 Jahren.

GÖRWIHL-STRITTMATT. Die Freiwillige Feuerwehr Strittmatt wird 50 Jahre alt. Dieser runde Geburtstag wird am Sonntag, 3. August, mit einem Zeltgottesdienst, Schauübungen und einem Konzertprogramm verschiedener Trachtenkapellen gefeiert. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine kleine Rückblende auf das Werden der Strittmatter Wehr sowie auf das Brennen und Löschen im Hotzenwald allgemein.

Zu allen Zeiten standen die Menschen zusammen, um mit Hilfsmitteln ihrer Zeit den Kampf gegen die Elemente aufzunehmen. Allerdings wurde beim Brennen von Strohhäusern (und auf dem Hotzenwald gab es fast nur solche) das Retten größer geschrieben als das Löschen. Denn mit den damaligen Spritzen stand der Mensch den Flammen meist machtlos gegenüber. Von einer Feuerwehr wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel