Mit 100 Sachen durch den Kanal

40 JAHRE KAVERNENKRAFTWERK WEHR (14): Pumpspeicherwerk stellt Strom für ganz Europa bereit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEHR. Das Kavernenkraftwerk Wehr, das in seiner Art noch immer weltweit zu den größten zählt, gilt auch heute noch als ein Musterbeispiel der Energiewirtschaft. Um kurzfristige Spitzenlasten abzudecken, sind Pumpspeicherwerke wie Wehr einfach unschlagbar. Am 15. November 1976 wurde die Hornbergstufe der Werksgruppe Hotzenwald offiziell in Betrieb genommen.

Der Einbau von Francisturbinen in der Kaverne Wehr war bei der maximalen Fallhöhe von 653 Metern eigentlich ungewöhnlich. Bislang war dieser Turbinentyp bei Fallhöhen über 500 Meter nur im österreichischen Tauernkraftwerk (640 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel