Frankreich
Missbrauch in Familien ist ein Massenphänomen
Tausende offenbaren in Frankreich ihr Leiden mit sexualisierter Gewalt. Nun soll die Nationalversammlung eine deutliche Verschärfung der Gesetze beschließen.
Mo, 22. Feb 2021, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Opfer haben geschwiegen, manche aus Scham, andere aus Hilflosigkeit. Bei vielen dauerte diese quälende Sprachlosigkeit einige Jahrzehnte. Jetzt aber scheint ein Damm gebrochen. Nach den Enthüllungen der Juristin Camille Kouchner über mutmaßlichen sexuellen Missbrauch ist in Frankreich eine Debatte über sexualisierte Gewalt in Familien entbrannt.
Zehntausende Menschen teilen in diesen Tagen unter dem Hashtag #metooinceste ihre Erfahrungen mit Übergriffen innerhalb der Familie. Der Hashtag ist angelehnt an das Schlagwort #metoo, das seit einigen Jahren stellvertretend für den Kampf gegen Alltagssexismus, Missbrauch und Nötigung weltweit steht.Camille Kouchner ...