Account/Login

Empfang im Europa-Park

Miriam Mack ist neue Honorarkonsulin von Kroatien

Miriam Mack ist zur Honorarkonsulin von Kroatien ernannt worden. Sie stammt aus dem Land und will sich für einen guten Austausch einsetzen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Miriam Mack (Mitte) ist nun Honorarkonsulin von Kroatien  | Foto: Hans-Joerg Haas
Miriam Mack (Mitte) ist nun Honorarkonsulin von Kroatien Foto: Hans-Joerg Haas
Am Montag hat die Republik Kroatien Miriam Mack das Amt als Honorarkonsulin von Kroatien in Baden-Württemberg mit dem Amtssitz in Freiburg erteilt. Zu diesem Anlass fand ein feierlicher Empfang im Europa-Park statt, heißt es in einer Pressemeldung des Parks. Zahlreiche Ehrengäste und Politiker aus Deutschland und Kroatien nahmen an der Ernennung teil und gratulierten Miriam Mack zu ihrem neuen Amt. Vor Ort waren unter anderem der Generalkonsul der Republik Kroatien in Stuttgart Ivan Sablic, der Botschafter der Republik Kroatien in der Bundesrepublik, Gordan Bakota und die Staatssekretärin im Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten Andreja Metelko-Zgombi.

"Über meine Ernennung zur Honorarkonsulin der Republik Kroatien freue ich mich sehr. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das Land, aus dem ich stamme und mit dem ich sehr viel verbinde, hier in Baden-Württemberg zu repräsentieren", sagte Miriam Mack. Damit sei es ihr möglich, weitere Brücken zu bauen, um Wirtschaft, Kultur und Menschen zu verbinden.

Kroatischer Themenbereich seit April

Seit April dieses Jahres gehört der Themenbereich Kroatien zu den 17 europäischen Themenbereichen des Europa-Park. Miriam Mack, die aus dem Land stammt, hat eine wichtige inspirierende Rolle bei der Gestaltung sowie der Kooperation gespielt. In ihrem Buch "Kroatien: Rezepte und Geschichten von der adriatischen Küste" zeigt sie außerdem einen ganz persönlichen Blick auf ihre Heimat. Darüber hinaus setzt sie sich in vielfältigen Aktionen für den bilateralen Austausch von Deutschland und Kroatien ein und will diese Aktivitäten in ihrer Funktion als Honorarkonsulin weiter ausbauen.
Was macht ein Honorarkonsul?

Gegenwärtig gibt es etwa 350 Honorarkonsuln in Deutschland. Sie sind sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig. Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt. Honorarkonsuln sind nicht zu allen konsularischen Amtshandlungen befugt und auch nicht zu ständiger Anwesenheit verpflichtet. In der Region gibt es bereits zwei Honorarkonsuln: Michael Mack ist Honorarkonsul von Frankreich, Juan-José Llombart Gavalda in Lahr Honorarkonsul von Costa Rica.

Seit der Gründung des Europa-Park 1975 setzt sich die Inhaberfamilie Mack für die europäische Idee und die Stärkung von kulturellen Beziehungen ein, heißt es weiter. Die Ernennung von Miriam Mack zur Honorarkonsulin der Republik Kroatien ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit der europäischen Länder. Ihr Mann Michael Mack ist bereits seit 2018 französischer Honorarkonsul.

Zusammenarbeit fördern

Eine der Hauptaufgaben als Honorarkonsulin ist es, die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der beiden Nationen weiter voranzutreiben. Zudem können kroatische Staatsbürger Miriam Mack bei Fragen konsultieren. Ihr Büro zur Ausübung des Amtes befindet sich in Freiburg.

Ressort: Rust

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 05. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel