Account/Login

"Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß"

ZISCH-INTERVIEW mit der Redakteurin Sonja Zellmann über die Arbeit bei der Badischen Zeitung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mila Linder, Antonia Eisenhuth und  Du...spräch mit Redakteurin Sonja Zellmann   | Foto: Ilka Boller
Mila Linder, Antonia Eisenhuth und Dunia Lahmer (von links) im Gespräch mit Redakteurin Sonja Zellmann Foto: Ilka Boller

Am ersten März besuchte uns die Redakteurin Sonja Zellmann von der Badischen Zeitung. Enno Aichele führte mit den gesammelten Fragen der Klasse ein Interview mit ihr.

Zisch: Wie alt sind Sie und sind Sie Vegetarierin?
Zellmann: Ich bin 43 Jahre alt und nur jetzt in der Fastenzeit esse ich kein Fleisch.
Zisch: Wie lange ist Ihr Arbeitstag?
Zellmann: Offiziell arbeite ich täglich siebeneinhalb Stunden, aber wenn etwas noch nicht ganz fertig ist, bleibe ich auch länger.
Zisch: Wie sind Sie zu Ihrer Arbeit gekommen?
Zellmann: Als Schülerin habe ich bei der Abizeitung mitgearbeitet und es hat mir gut gefallen. Danach habe ich Geschichte und Englisch studiert, und da ich es mir aber nicht so gut vorstellen konnte, Lehrerin zu werden, habe ich ein Praktikum bei der BZ in Waldkirch gemacht.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon bei der BZ?
Zellmann: 2002 bis 2004 machte ich mein Volontariat, die Ausbildung zum Redakteur, beim Schwarzwälder Boten. Ich habe aber vorher schon für die BZ geschrieben und später, so ab 2010 wieder. Seit 2013 bin ich fest bei der Badischen Zeitung.
Zisch: In welchem Bereich arbeiten Sie, macht Ihnen die Arbeit Spaß und sind Sie mit der Bezahlung zufrieden?
Zellmann: Mein Ressort heißt "Zeitung in der Schule", mit der Bezahlung bin ich zufrieden und mir macht die Arbeit sehr viel Spaß. Im Moment betreue ich 67 Klassen beim Zisch Projekt und die Abschlussbeilage wird zwischen 50 und 60 Seiten haben.
Zisch: Ist dieser Beruf anstrengend?
Zellmann: Manchmal ja, wenn man unter Zeitdruck steht, aber das macht die Arbeit auch interessant.
Zisch: Wann beginnt der Arbeitstag bei der BZ?
Zellmann: Die Arbeitszeit ist abhängig vom Ressort. Ich beginne kurz vor acht Uhr. Die Redakteure für Politik kommen später, arbeiten aber bis abends um 20 oder 21 Uhr. Die Onlineredakteure arbeiten Schicht, zwischen 6.30 und 22 Uhr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel