Minnesänger holte Nonnen nach Wehr

925 JAHRE WEHR (4): Walther von Klingen gründete das Kloster Klingental / Adelsfamilie bekam Lehen von Konstanz und St. Gallen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEHR. Die Herren von Bärenfels hielten sich etwa von 1350 bis um 1500 auf der Burg Steinegg auf. Auf der Burg Werrach residierten die Herren von Werrach rund 300 Jahre. Die habsburgisch-österreichische Herrschaft über Wehr dauerte etwa 500 Jahre. Ausgeübt wurde sie rund 440 Jahre lang von den Herren von Schönau. Im Jahre 1806 endete die vorderösterreichische Hoheit, als das Großherzogtum Baden gebildet wurde.

Mit Burgherr Adalgoz von Werrach rückte die Burgfeste Werrach anno 1092 erstmals, wenn auch relativ kurzzeitig, in Erscheinung. Erst um 1250 erhellt sich die Geschichte von Wehr und den Burgen Steinegg und Werrach wieder. Mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walther von Klingen, Rudolf von Habsburg

Weitere Artikel