Erneuerbare Energien
Minister Untersteller besichtigt geplanten Windkraftstandort
Windkraft funktioniert auch ohne Regionalverband - das ist eine Erkenntnis, die dem baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller bei einem Vor-Ort-Termin in Freiburg vermittelt wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadt Freiburg will den Standort für ein neues, rund 198 Meter hohes Riesenwindrad unterhalb des Schauinslandgipfels eigenständig über die sogenannte Bauleitplanung ausweisen. Damit wäre die Stadt nicht auf die Zustimmung des Regionalverbands angewiesen. Das entsprechende Verfahren wird vorbereitet, erklärten Oberbürgermeister Dieter Salomon und Baubürgermeister Martin Haag beim Vor-Ort-Termin am Hausberg mit Umweltminister Franz Untersteller (Grüne). Für ihn ist klar: "Wir brauchen einen Ausbau der Windkraft".
Der Standort Ochsenberg liegt in 1100 Meter Höhe auf städtischem Gebiet, nur 200 Meter von der letzten Spitzkehre der Schauinslandstrecke vor dem Gipfel. Ein Gutachten bescheinigt dem Standort mittlere jährliche Windgeschwindigkeiten von 6,75 Metern pro Sekunde. "Damit ist dies einer ...