Mildtätigkeit und Militär
Traditionelles Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps in St. Barbara sorgt erstmals für Proteste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Seit 1994 gibt das Musikkorps 2 der Luftwaffe vorweihnachtsliche Benefizkonzerte in der Kirche St. Barbara. Die Frage, ob der Altarraum der richtige Platz ist für Militäruniformen ist, ist erst in diesem Jahr erstmals grundsätzlich gestellt worden. Bevor am Dienstag vor etwa 300 Zuhörern geistliche Musik erklang, hatten sich auf dem Vorplatz der Kirche rund 60 Demonstranten zu friedlichem Protest versammelt. Pfarrer Johannes Kienzler hält dagegen: "Die Bundeswehr handelt in unser aller Namen. Der richtige Adressat für Protest wäre das Parlament!"
Bereits am 19. November hatte sich der frisch gegründete Freiburger "Arbeitskreis gegen Krieg und Militarisierung" (kurz: AKM) mit einem offenen Brief an Pfarrer Johannes Kienzler gewandt. In der von ihm betreuten katholischen Kirche St. Barbara solle ein Adventskonzert ...