Milchviehwirtschaft verläuft nicht immer zum Wohl der Tiere
Derzeit wachsen die Anforderungen rund um das Tierwohl. Die Milchviehwirtschaft im Schwarzwald hat sich seit den 1940er Jahren rasant entwickelt – zwei Seniorlandwirte berichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Einen Laufstall bauen oder nicht? Diese Investitionsentscheidung beschäftigt derzeit viele Milchbauern und Rinderzüchter im Schwarzwald. Grund sind die gestiegenen Tierwohl-Anforderungen des Handels. Dass sich die Kühe im Stall frei bewegen können und nicht angebunden sind, ist dabei ein wichtiges Kriterium. Oskar Faller hat schon 1975 einen Laufstall gebaut. Der Landwirt vom Christenmartinshof in St. Märgen gehörte damit zu den Pionieren im Schwarzwald. Das Tierwohl stand damals allerdings nicht im Vordergrund, sagt der 79-Jährige.
"In ...