Mietersheim – Heim des Mutheris
GESCHICHTE EINES DORFES: Thorsten Mietzner und Ralf Burgmaier sind der Frage nachgegangen: Wann genau war die Gründung?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-MIETERSHEIM. Die Mietersheimer feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Ihr Ort ist vor 1250 Jahren erstmals urkundlich erwähnt worden. Aus diesem Anlass veranstaltet die Ortsverwaltung eine dreiteilige Vortragsreihe zur Geschichte Mietersheims mit dem Lahrer Stadthistoriker Thorsten Mietzner und dem Archäologen Ralf Burgmaier. Teil eins fand am Donnerstag im Bürgersaal des Rathauses statt.
Der Stadthistoriker förderte gleich Bemerkenswertes zutage: Die Urkunde, die den ursprünglichen Ortsnamen "Mutherisheim" im Jahr 762 erstmals erwähnt – es ging um Besitzstreitigkeiten zwischen dem Bistum Straßburg und dem Kloster Ettenheimmünster – ist mit großer ...