Miet-Guide für Erstis und alle Anderen
Hier findet ihr alle Infos: Von Party-Regelungen über Schadenszahlungen und all die anderen Tücken im Mietrecht. Unsere Mitarbeiterin Meike hat zusammen mit Klaus Siemers, Fachanwalt für Mietrecht und Rechtsbeistand des Vereins "Mietinitiative Südbaden", den ultimativen Wegweiser durchs Mietrecht erstellt.
Mi, 26. Sep 2007, 13:09 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie wohne ich?
In der WG
Falls ihr euch dafür entschieden habt, in eine WG zu ziehen, stehen euch drei Vertragstypen zur Auswahl:
Variante 1
Jeder der Mitbewohner schließt einen eigenen Hauptmietvertrag mit dem Vermieter über die Nutzung seines Zimmers, sowie die gemeinsame Nutzung an Bad, Küche und sonstigen Gemeinschaftsräumen.
Vorteil: Bei einem Problem ist der Vermieter für jeden der Mitbewohner der direkte Ansprechpartner. Die Mietverhältnisse sind getrennt, und falls einer der anderen mal nicht zahlen kann oder will, habt ihr damit nichts zu tun.
Nachteil: Für den Vermieter bedeutet diese Variante mehr Schreib- und Organisationsaufwand, da er mit jedem von euch direkt verhandeln muss. Euer Nachteil ist, dass der Vermieter ...