Microsoft erfindet Windows neu
Spagat zwischen Desktop-Computer und Tablet: Mit Version 8 will man es mit der Konkurrenz von Apple und Google aufnehmen.
Renate Grimming (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Microsoft wagt mit seinem neuen Betriebssystem Windows 8 in einem seiner Kerngeschäfte den Neustart – und sucht damit den Anschluss an die Post-PC-Ära. "Wir haben Windows neu erfunden", erklärte Microsoft-Manager Steven Sinofsky vollmundig bei der ersten ausführlichen Präsentation des neuen Programms im kalifornischen Anaheim. Flexibler und leistungsfähiger soll es sein und trotzdem erstmals auch für Tablet-PC optimiert – eine Geräteklasse, die mit dem Erfolg von Apples iPad erst so richtig in Schwung geraten ist. Nun droht diese sogar, der PC-Branche das Wasser abzugraben.
"Vom Chipsatz bis hin zur Benutzeroberfläche bietet Windows 8 eine Reihe neuer Funktionen, die ihresgleichen suchen." Insgesamt 1500 Veränderungen hätten die Entwickler gegenüber Windows 7 umgesetzt, sagte Sinofsky. Windows 8 ist der wohl dramatischste Versionssprung seit Windows 95. Die neue Plattform hat sich radikal von der altbekannten Oberfläche mit ...