Michael Schmidt, 46, Pädagoge
Frauen haben aufgeholt: Ihr Anteil unter den Kandidierenden ist von 40 auf 46 Prozent gestiegen / CDU-Liste jünger als die grüne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Gäbe es einen Durchschnittskandidaten, dann hieße er Michael Schmidt, wäre 46 Jahre alt und von Beruf Pädagoge. 591 Kandidatinnen und Kandidaten treten auf 13 Listen treten zur Kommunalwahl am 25. Mai an. So viel wie noch nie. Bisheriges Rekordjahr war 1994 mit zwölf Listen. Aufgeholt haben die Frauen. Ihr Anteil unter den Kandidierenden ist auf 46 Prozent gestiegen.
Vor fünf Jahren waren noch 40 Prozent der Kandidierenden weiblich. Einzig die Grünen lagen schon damals mit einer Frauenquote von 46 Prozent nah dran an der Gleichberechtigung. Diesmal sind ...