Meter für Meter durch den Berg
Tunnelbau im Katzenberg: Maschinen haben 3700 Meter erreicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Inken hat Marion überholt. Obwohl sie nur 15 Meter weiter westlich arbeitet, hat sie es im Schwarzwaldvorgebirge bei Efringen-Kirchen mit weicherem Gestein zu tun. Deshalb kann sich die nach der Ministerpräsidentengattin Inken Oettinger benannte Tunnelbohrmaschine derzeit schneller durch den Katzenberg fressen als die parallel laufende Maschine, die als Erste im Juli 2005 gestartet war. Ihr hatte die seinerzeitige Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk, ihren Vornamen gegeben.
Der 9385 Meter lange Tunnel, der das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen aufnehmen soll, ist bereits zu mehr als einem Drittel gebohrt, 3700 Meter tief stecken die beiden Tunnelbohrmaschinen im Berg. Die Ingenieure sind guter Hoffnung, ...