Merkel warnt vor Abschottung

Kanzlerin wirbt vor dem EU-Parlament in Straßburg für ihre Flüchtlingspolitik / Hollande: Es droht das "Ende Europas".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STRASSBURG/BERLIN (dpa/BZ/epd). Angesichts der Flüchtlingskrise fordert Kanzlerin Angela Merkel einen Kurswechsel in der europäischen Außenpolitik. "Wir müssen unsere Außen- und Entwicklungspolitik stärker darauf ausrichten, Konflikte zu lösen und Fluchtursachen zu bekämpfen", sagte Merkel bei einem Doppelauftritt mit dem französischen Präsidenten François Hollande im EU-Parlament. Hollande warnte vor einem "totalem Krieg" im Nahen Osten.

Merkel nannte die Flüchtlingskrise während ihrer Rede im Straßburger Plenarsaal eine "Bewährungsprobe historischen Ausmaßes". Sie warnte vor Abschottungsreflexen: "Wir dürfen in der Flüchtlingskrise nicht der Versuchung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel