Mensch oder Roboter: Arbeitswelt der Zukunft
BZ-GASTBEITRAG VON RUDOLF KAST zum Diskussionsentwurf des Weißbuches Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Arbeiten 4.0 ist das Kürzel für die Veränderungen in der gesamten Arbeitswelt und ihrer Folgen für die Gesellschaft. Insbesondere die schwer abzuschätzenden Auswirkungen der digitalen Revolution war Grund für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), in einem einjährigen Dialog mit Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Unternehmen die Zukunft der Arbeit zu diskutieren und die Entwicklung der Arbeitswelt weiter zu denken.
Hierzu wurde nun ein Weißbuch veröffentlicht, das in vier Bereichen erste Antworten zur Arbeit 4.0 formuliert. Im ersten Kapitel werden die Trends der Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel, Bildung und Migration sowie der Wandel von Ansprüchen diskutiert. Kapitel ...