"Mein Arzt schreibt mich immer krank"
JUZ-UMFRAGE: Warum schwänzen Schüler die Schule?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von bundesweit zwölf Millionen Schülern bleiben etwa 500 000 regelmäßig dem Unterricht fern. Einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge fehlen allein an Haupt- und Sonderschulen bis zu 20 Prozent der Schüler unentschuldigt. Ob sie schon einmal die Schule geschwänzt haben und warum, wollten Simon Volk und Djawad Formoly von Freiburger Jugendlichen wissen.
Katrin, 14: Ich habe schon einmal geschwänzt, weil ich keinen Bock auf die Klassenarbeit hatte, die wir schreiben mussten. Eine Entschuldigung habe ich nicht abgegeben.
Stefan, 15: Ich habe einmal geschwänzt, weil ich mit meinen Freunden in den Europa-Park gehen wollte. Das würde ich aber nicht mehr tun, weil ich keine Entschuldigung und deshalb Stress mit meiner Mutter hatte.
Daniel, 16: Natürlich schwänze ich manchmal. Wenn ich müde bin oder keine Hausaufgaben gemacht habe, bleibe ich lieber daheim. Mein Arzt schreibt mir sowieso jedes Mal eine Entschuldigung.
Markus, 15: Ich schwänze die Schule bei schweren Tests oder wenn ich keine Lust habe. Dann gehe ich lieber in die Stadt und höre mir CDs an. Meinem Lehrer sage ich, dass ich krank war und zeige ihm eine Entschuldigung mit gefälschter Unterschrift.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ