Meilenstein für den Gewässerschutz
Vor 25 Jahren ging die Verbandskläranlage "Breisgauer Bucht" bei Forchheim in Betrieb / Offene Türen am 4. und 5. Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Viele, die auf der L 105 zwischen Forchheim und Kenzingen am Forchheimer Wald vorbeifahren, ahnen wohl kaum, welch bedeutsame Einrichtung für die Region sich in diesem Waldstück "verbirgt". Nur von Ferne sind die Faultürme der "Breisgauer Bucht" zu sehen – einer riesigen Kläranlage mit einem Einzugsgebiet von rund 500 Quadratkilometern. Wer die Anlage und ihren Betreiber, den Abwasserzweckverband, näher kennen lernen will, hat dazu Gelegenheit beim "Tag der offenen Tür" am 4. und 5. Juni zum 25-jährigen Bestehen der Kläranlage.
Die Geschichte des Zweckverbands, übrigens einer der größten seiner Art in Baden-Württemberg, reicht allerdings 39 Jahre zurück: Bereits 1966 wurde der Verband gegründet, um die damals vorliegenden massiven Abwasserprobleme in der ...